Wir über uns Liebe statt Schläge Unsere Angebote Aktuelles Termine Kontaktpersonen Links Kontakt Impressum Startseite
Deutscher Kinderschutzbund e.V.
Ortsverband Göppingen
Schillerplatz 9
73033 Göppingen

Wir über uns

Wir über uns. Der "Ortsverband Göppingen des Kinderschutzbundes" wurde 1982 gegründet. Übertragen auf ein Menschenkind ist er inzwischen also schon reifer, hat laufen gelernt und ist schon im "erwachsenen" Alter. Seit der Gründung gab es bei uns, wie sicher bei vielen Vereinen und Organisationen, Höhen und Tiefen. Viele ehrenamtliche Stunden wurden durch die Gründungsmütter und –väter investiert. Jenen, die diesen Schritt gewagt haben, gilt auch heute noch Respekt und Anerkennung. Über die Zeit wurde in der Richtung Einigkeit und in der Führung Stabilität erreicht, was Kontinuität und ein gutes Fundament für alle Aktivitäten garantiert.

Kein Wunder, dass zehn Jahre nach der Gründung des Ortsverbandes, 1992 ein weiteres ehrgeiziges Projekt installiert wurde. Das "Kinderschutzzentrum" nahm mit professionellen, hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Arbeit auf. Sie etablierten eine Beratungsstelle, auf die die wir bis heute sehr stolz sind, weil ihre Arbeit über die Landkreisgrenzen hinaus geschätzt und anerkannt wird. Neben der Arbeit mit Kindern und Eltern haben die Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Herrn Pfeifer auch einen Schwerpunkt in die Fort- und Weiterbildung gelegt. Die Vorträge von Herrn Pfeifer haben mittlerweile einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht und sind sehr begehrt.

Kurze Zeit später gesellt sich zum Kinderschutzzentrum das "Betreute Umgangsrecht". Dabei wurde die Idee verwirklicht, Kinder in ihren Rechten zu unterstützen und zu begleiten, neutral, unabhängig, von geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese schaffen es buchstäblich heimlich, still und leise immer wieder das Wunder, Kindern trotz Scheidung den Kontakt zu beiden Eltern zu erhalten – einfach bewundernswert. Diese Einrichtung war bald so gefragt, dass Koordination und fachliche Verantwortung an eine hauptamtliche Mitarbeiterin übertragen werden musste.

Beide Institutionen haben mittlerweile ihren Platz im Netz der Jugendhilfeeinrichtungen gefunden; sie haben Partner, Einrichtungen mit denen sie zusammen arbeiten und die sich gegenseitig unterstützen.

Ein Dank gilt besonders dem Landkreis Göppingen und dem Kreisjugendamt, auf deren (finanzieller) Unterstützung wir bei dieser Arbeit immer zählen durften.

Ihr Team vom Kinderschutzbund Göppingen