Kinder haben Rechte


Kinderschutzzentrum Göppingen und Umgebung

Wir fordern von den politisch Verantwortlichen, die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Damit würden Kinder endlich als das respektiert, was sie sind: vollwertige Persönlichkeiten, deren freie Entfaltung verfassungsmäßig geschützt ist.

Noch ist das bei uns in der Bundesrepublik nicht der Fall, obwohl schon 1989 die Vereinten Nationen ihre Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet haben.

Auch wenn diese Konvention in der Bundesrepublik bereits seit 1992 gilt: Die Kinderrechte haben noch keinen offiziellen, verbindlichen Status. Doch welches sind die Kinderrechte?

Die UN-Konvention definiert:

    • das Recht auf kindgerechte Entwicklung,
    • das Recht auf gute Versorgung,
    • das Recht auf Schutz vor seelischer und körperlicher Gewalt,
    • das Recht auf Mitbestimmung